Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum



















Objektnummer GU055   
Preis: 85 Euro
zzgl. Versandkosten

Sakeschale Guinomi
Moderne Blue-Hagi-Keramik (Präfektur Yamaguchi, Japan) Inklusive gestempelter und bezeichneter Box tomobako
Japan
Künstlerkeramik, Schale mit gestempeltem Signet
Künstler / Artist: Seigan Yamane *1952

Maße (Durchmesser x Höhe): ca. 8 x 6,4 cm, 
Gewicht: ca. 164 gr.
(Gewicht ohne Box)

Alter / age: Heisei-Aera, Neuware aus 2017

Moderne, frei handgeformte und etwas deformiert ausgeführter Blue-Hagi Guinomi mit eingeschnittenem Fussring und dicker, teils schwarzer, teils tiefblauer Laufglasur in beeindruckender Farbtiefe.

Eine schöne Variante von Yamanes "Seigan-Blue" (auch: Sengan-Blue), eine Glasurfarbe die wesentlich zu seiner Bekanntheit beigetragen hat.

Höchst attraktive Sakeschale die eine sehr attraktive, gleichzeitig unkonventionelle Stimmung ausstrahlt und stilistisch als typische Arbeit Yamanes eingestuft werden kann, zumal in schöner Interpretation des 
Wabi und Sabi Ideals. Kennzeichnend ist hier auch die unverkennbare Tonmischung mit gut erkennbaren mineralischen Einschlüssen. Feine neuinterpretierte Hagi-Keramik, insgesamt dickwandige Schale bei der sich die formgebenden Hände des Töpfers übermitteln.

Authentisches Original aus Japan, hergestellt zum Zweck des traditionellen japanischen Sakegenusses. Handarbeit mit unikatärem Charakter und attraktiver Ausstrahlung.

Zustand: Sehr gut, Neuware.

Condition:
 Unused, new condition
.

Anm.: Neue Hagi-Keramik erlangt oft erst durch die Ingebrauchnahme volle Dichtheit. Dies ist ein Charakteristikum der Hagi-Ware und kein Mangel. 
Yamane Blue Sakeschale Hagi modern AA

Seigan Yamane, geb. 1952, ist heute einer der bekanntesten Töpfer der Hagi-Keramik, seit einigen Jahren auch im Bereich der Raku-Keramik. Er ist Autodidakt und arbeitet in seiner Kousaian-Töpferwerkstatt, die er im Jahr 1987 eröffnete. Berühmt sind seine neuen, modernen Interpretationen der Oni-Hagi Keramik mit besonders dicken Glasuren sowie die Verwendung von tiefblauen Glasuren die unter dem Begriff "Seigan-Blue" Berühmtheit erlangten und vor Allem seine Raku-Arbeiten kennzeichnen. Weitere Glasurfarben wie leuchtendes Rot und Gelb sind seine Spezialität. Nach seinen Erzählungen steht Yamane jeden Morgen bereits um 5 Uhr auf um einen nahe gelegenen Berg zu besteigen von dem aus er den Sonnenaufgang geniesst um anschliessend, bis zum Abend hindurch seinem Handwerk nachzugehen. Für Yamane ist nicht nur das Endprodukt sondern auch der schöpferische Prozess entscheidend, möglicherweise ist die tägliche Bergbesteigung die Inspiration sowohl seiner tiefblauen Glasuren, die der Morgendämmerung entsprechen, als auch die Farben seiner leuchtend farbigen Glasuren welche von der aufgehenden Sonne inspiriert sein mögen. Seine morgendliche körperliche und geistige Ertüchtigung unterstreicht zudem seine Ambitionen als Meister der Karate-Kunst.


Yamane Blue Sakeschale Hagi modern A


Yamane Blue Sakeschale Hagi modern B

Yamane Blue Sakeschale Hagi modern C



Yamane Blue Sakeschale Hagi modern D

Yamane Blue Sakeschale Hagi modern A1



Yamane Blue Sakeschale Hagi modern O

Yamane Blue Sakeschale Hagi modern U



Yamane Blue Sakeschale Hagi modern U1

Yamane Blue Sakeschale Hagi modern Z

Teezeremonie / Chado-Index Tokkuri-Index Galerie Index