Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer KAK141
Preis: 290 Euro
zzgl. Versandkosten

Hängerolle Kakemono
"Shoki und Oni" 

Original Bildrolle mit einfarbiger Malerei auf Papier,
gesiegelt und signiert


Zugeschriebene Unterschrift bzw. Siegel:
Hanabusa Itcho
(1652 - 1724)

Montierung der Bildrolle: Papier und etwas Seidenbrokatstoff auf Papierträger aufkaschiert, klassische Bildrolle.

Material des unteren Beschwerungsstabes: Holz.

Maße (Länge x Breite): ca. 175 x 39 cm
Reines Bildformat: ca. 95 x 28 cm

Alterseinschätzung: Edo-Epoche (1603 - 1868), antik.

Hanabusa Itcho wurde in Kyoto als Sohn eines Arztes geboren und hieß ursprünglich Taga Shinkō. Er studierte Kanō-Malerei, verließ jedoch bald die Schule und seinen Meister, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der als Hanabusa-Schule bekannt werden sollte. Er wurde 1698 auf die Insel Miyake-jima verbannt, weil er eine der Konkubinen der Shōgun in Malerei parodiert hatte, er kehrte erst 1710 von dort zurück. In diesem Jahr nahm er in Edo offiziell den Namen Hanabusa Itchō an.
Die meisten seiner Gemälde zeigten das typische Stadtleben in Edo und wurden aus der Perspektive eines gebildeten Malers angegangen. Sein Stil zwischen Kanō und Ukiyo-e soll poetischer und weniger formalistisch als die Kanō-Schule und typisch für den „bürgerlichen“ Geist der Genroku-Zeit gewesen sein. Hanabusa studierte Poesie bei dem Meister Matsuo Bashō und soll zudem auch ein ausgezeichneter Kalligraf gewesen sein.
Seine Arbeiten werden in mehreren Museen weltweit aufbewahrt, darunter das Museum of Fine Arts Boston, das Philadelphia Museum of Art, das National Museum of Korea, das British Museum und viele weitere.

Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141AA


Zustand: Altersgemässer fragiler Zustand mit dem Charme eines antiken Stückes. Gebrauchs- und Lagerungsspuren, insgesamt stärker nachgedunkelt. Knicke und Ausbrüche an den Seiten, Insektenfrass, teils Lochfrass über die gesamte Bildrolle verteilt. Reparaturen auf der Rückseite. Insgesamt noch sammelwürdiges Exemplar offenbar hohen Alters.


Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141A



Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141B

Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141A1



Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141A2 

 Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141A3



Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141A4 

 Shoki-und-Oni-Bildrolle-antik-Japan-KAK141A5



Teezeremonie / Chado-Index Hängerollen-Index Galerie Index