Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer CHA210   
Preis: 85 Euro
zzgl. Versandkosten

Japanische Matcha-Teeschale Chawan
Karatsu-Keramik (Saga-Präfektur, Japan)

Ungestempelte Keramik, Künstler nicht zu ermitteln.

Maße (Durchmesser x Höhe): ca. 14,2 x 7,6 cm
Gewicht: ca. 377 gr.


Alter: 2. Hälfte der Shōwa-Epoche (1945 - 1989) vintage

Chawan / Teeschale für Matchatee, E-Garatsu Keramik mit Eisenoxid-Malerei und Dripping über graugrüner Grundglasur. Die Schale ist gut ausbalanciert und besitzt die recht ungekünstelte Ausstrahlung klassischer Karatsu-Keramik in attraktiver Interpretation des Ideals von Wabi und Sabi.

Authentisches Original aus Japan, hergestellt zum Zweck der traditionellen japanischen Teezeremonie, aus japanischem Gebrauch. Handarbeit mit unikatärem Charakter und interessanter Ausstrahlung.

Karatsu Teeschale Matchatee Chado AA


Zustand: Altersgemäss guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren. Am Fussring mit flachen Chip (dieser wohl produktionsbedingt, keine Beschädigung durch Gebrauch, nicht störend).


In very good used condition with very slight abrasions at the footring from production.



Karatsu Teeschale Matchatee Chado A




Die Karatsu-Keramik ist in der Saga-Präfektur um die Stadt Karatsu beheimatet und wurde seit der Azuchi- und Momoyama-Epoche produziert und dabei wesentlich von koreanischer Keramik während der japanischen Invasion in Korea  im 16. Jhdt. beeinflusst. Ursprünglich konzentrierten sich die Karatsu Töpfereien auf alltägliche Gebrauchskeramik, oft in rustikalem Stil, der von den Teemeistern der nun aufkommenden Teezeremonie favorisiert wurde da sich hier das Ideal von Wabi und Sabi manifestierte. Aus alter Zeit stammt daher das geflügelte Wort "erstens Raku, zweitens Hagi, drittens Karatsu" der die Bedeutung der Karatsu-Keramik im Rahmen der japanischen Teezeremonie eindrucksvoll unterstreicht. Karatsu Teeschale Matchatee Chado B

Karatsu Teeschale Matchatee Chado C

Karatsu Teeschale Matchatee Chado D

Karatsu Teeschale Matchatee Chado O

Karatsu Teeschale Matchatee Chado U

Teezeremonie / Chado-Index Chawan-Index Galerie Index