Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum



















Objektnummer HA104   
Preis: 125 Euro
zzgl. Versandkosten

Kake-Hanaire / Hängevase 
Flower Vase
Karatsu-Keramik (Saga-Präfektur, Japan)
Inklusive signierter Box tomobako

Künstlerkeramik, am Boden mit Ofenmarke des
Taroemon Gama


Maße (Höhe x Durchmesser): ca. 13,3 x 10,2 cm
Gewicht: ca. 696 gr. 


Alterseinschätzung: Späte Shôwa-Epoche (1945-1989) vintage

Auf der Scheibe gedrehte und stark nachgeformte Keramik mit höchst attraktiver Laufglasur, der Boden von der Glasur ausgespart, hier wird die typische Rauigkeit der Karatsu-Keramik gut fühlbar. Die Vase wird zudem durch kleine Unregelmässigkeiten, sowohl der Glasur als auch in der Form, geschickt aufgelockert.

Vase mit eingelassener Metallöse zur Befestigung an der Wand oder am Tokobashira. Hängevasen dieses Typs wurden ursprünglich von traditionellen, rustikalen Samentöpfen tanetsubo inspiriert. Diese wurden, zum Schutz des aufbewahrten Saatguts vor Mäusefrass, hängend aufbewahrt und bereits vor Jahrhunderten von Teemeistern in den Kanon der Teezeremonie integriert.


Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado AA


Authentisches Original aus Japan, hergestellt zum Zweck der traditionellen japanischen Teezeremonie und Ikebana, aus japanischem Gebrauch. Handarbeit mit unikatärem Charakter und attraktiver Ausstrahlung.


Zustand: Sehr guter altersgemässer Zustand mit nur leichten Gebrauchs- und Alterungsspuren.


In  fine aged condition with very slight signs of age and use.



Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado A




Karatsu-Keramik / Karatsu-Yaki ist in der Saga-Präfektur um die Stadt Karatsu beheimatet und wurde seit der Azuchi- und Momoyama-Epoche produziert. Karatsu-Yaki wurde dabei stark von koreanischen Keramiken während der japanischen Invasion in Korea  im 16. Jhdt. beeinflusst. Ursprünglich konzentrierten sich die Karatsu- Töpfereien auf alltägliche Gebrauchskeramik, oft in rustikalem Stil, der von den Teemeistern der nun aufkommenden Teezeremonie favorisiert wurde da sich hier das Ideal von Wabi und Sabi manifestierte. Aus alter Zeit stammt daher das geflügelte Wort "erstens Raku, zweitens Hagi, drittens Karatsu" der die Bedeutung der Karatsu-Keramik im Rahmen der japanischen Teezeremonie eindrucksvoll unterstreicht.
Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado A1

Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado B




Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado C

Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado D



Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado R

Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado O



Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado U

Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado U1



Kake Hanaire Nakazato Haengevase Chado Z

Teezeremonie / Chado-Index Hanaire-Index Galerie Index