Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer KAK138
Preis: 350 Euro
zzgl. Versandkosten

Hängerolle Kakemono
"Mondnacht Szenenerie" 

Original Bildrolle mit teils farbiger Tuschemalerei auf Seide, gesiegelt und signiert

Zugeschriebene Unterschrift bzw. Siegel:
Kano Tanyu Morinobu
(1602 - 1674)

Montierung der Bildrolle: Seide und Seidenbrokatstoff auf Papierträger aufkaschiert, klassische Bildrolle kaejiku.

Material des unteren Beschwerungsstabes: Bein, möglicherweise erneuert.

Maße (Länge x Breite): ca. 195 x 62 cm
Reines Bildformat: ca. 105 x 50 cm

Alterseinschätzung: Edo-Epoche (1603 - 1868), antik.

Original aus japanischem Gebrauch.

Sehr schöne Interpretation einer hellen Vollmondnacht bei der die fahle Farbigkeit und die besondere Nachtstimmung sich sehr überzeugend mitteilen.

Zustand: Altersgemäss guter Zustand mit Gebrauchs- und Lagerungsspuren. Knicke und Bereibungen in der Seide. Falten auch im Motiv, nicht störend. Rechts unten ist ein Fleck in der Seide.
Kano-Tanyo-Morinobu-Bildrolle-antik-Japan-KAK138AA


Kano-Tanyo-Morinobu-Bildrolle-antik-Japan-KAK138A



Kano-Tanyo-Morinobu-Bildrolle-antik-Japan-KAK138B

Kano-Tanyo-Morinobu-Bildrolle-antik-Japan-KAK138A1



Kano-Tanyo-Morinobu-Bildrolle-antik-Japan-KAK138A2 

 Kano-Tanyo-Morinobu-Bildrolle-antik-Japan-KAK138A3



Kano Tan'yu war einer der bedeutendsten japanischen Maler der Kano-Schule. Sein ursprünglicher Vorname war Morinobu. Er war der älteste Sohn von Kano Takanobu und Enkel Kano Eitoku.
Im Jahr 1617 wurde Tan'yu vom Tokugawa-Shogunat zu einem der offiziellen Künstler des Shogunats ernannt. In den folgenden Jahren erhielt er viele prestigeträchtige Aufträge. In den 1620er und 30er Jahren schuf er eine Reihe von großformatigen Werken für die Schlösser Edo, Nijo, Osaka, Nagoya und Nikko Tosho-gu.
Die berühmtesten Werke von Tan'yu, der eine Vielzahl von Malstilen beherrschte, sind wahrscheinlich die, die er für diese groß angelegten Aufträge schuf. Es handelt sich dabei um Paravents und Tafeln, Paradebeispiele des Momoyama-Stils, die in leuchtenden Farben und unter ausgiebiger Verwendung von Blattgold natürliche Motive wie Tiger, Vögel und Pflanzen darstellen. Das Gold, das oft zur Darstellung von Wolken, Wasser oder anderen Hintergrundelementen verwendet wurde, reflektierte das wenige Licht, das in den Innenräumen vorhanden war, und erhellte die dunklen Räume eines Schlosses.
Tan'yu beherrschte jedoch auch die monochrome Tuschemalerei im prototypischen Stil der Muromachi-Zeit, Yamato-e-Kompositionen im Stil der Tosa-Schule und Schriftrollen im chinesischen Stil. Sein berühmtestes Yamato-e-Werk ist eine erzählende Handrolle, die das Leben von Tokugawa Ieyasu, dem ersten Tokugawa-Shogun und einer wichtigen Figur der japanischen Geschichte, darstellt. Nach diesem Auftrag im Jahr 1640 nahm der Künstler erstmals den "Künstlernamen" Tan'yu an.

Tan'yu war nicht nur ein hoch angesehener und respektierter Maler, sondern auch ein bekannter Sammler und Kenner chinesischer Gemälde. Er fertigte Skizzen an und führte Buch über viele der Gemälde, die ihm zur Beglaubigung in sein Atelier gebracht wurden.

 


Teezeremonie / Chado-Index Hängerollen-Index Galerie Index