Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer CHA391   
Preis: Verkauft / sold
zzgl. Versandkosten

Japanische Teeschale Yama-Chawan
Antike Seto-Keramik (Die Seto-Region umfasst einen der sogen. "Sechs alten Öfen, Rokkoyō", Präfektur Aichi, Japan)
Antike, ungestempelte Keramik.

Maße (Durchmesser x Höhe): ca. 13,5-14,9 x 5,9 cm
Gewicht: ca. 191 gr.


Alterseinschätzung: Heian-Muromachi Epoche
(794 n. Chr. - 1573 n. Chr.) antik 

In lockerer Verformung rauh ausgeführte Schale mit partiellen Spuren von Ascheanflugglasur.
Diese sogenannten Yama-Chawan (Berg-Schalen) wurden in der Seto-Region als deren älteste keramische Erzeugnisse in hohen Stückzahlen gefertigt und dienten dem vielseitigen profanen Gebrauch aus einer Zeit als die Teezeremonie, die heute in Japan üblich ist, noch nicht in dieser Form existierte. Diese rustikalen Schalen dienten somit der einfachen Bevölkerung als Tee- oder Speiseschalen sowie zu allen denkbaren anderen Zwecken und unterlagen hohem Verschleiss. Heute können diese Yama-Chawan als Spielart ebenso der Teezeremonie zugeführt werden, auch wenn dann die Etikette der Zeremonie weniger streng ausgelegt werden sollte. Yama-Chawan entstammen der Heian- und Muromachi-Epoche, werden heute gelegentlich durch Zufallsfunde erschlossen und sind meist stark beschädigt; Bei dieser Schale handelt es sich um Ofenausschuss, der durch tiefe Brandrisse unbrauchbar wurde und nun, durch
in jüngerer Zeit umfangreiche traditionell ausgeführte Kintsugi-Reparaturen, erstmals dem Gebrauch zugänglich gemacht wurde. 





Muromachi Teeschale mit Kintsugi antik AA



Authentisches Original aus Japan, hergestellt zum Zweck der traditionellen japanischen Teezeremonie, aus japanischem Gebrauch. Handarbeit mit unikatärem Charakter und interessanter Ausstrahlung.


Zustand: Altersgemäss guter Zustand mit deutlichen Alterungsspuren, umfangreiche Kintsugi-Reparaturen der beim Brennvorgang entstandenen Risse. Schale ist gebrauchsfähig.


Condition: In good restored condition with signs of age, nice Kintsugi-repairs, Chawan is now in good, usable state.

Muromachi Teeschale mit Kintsugi antik A






Muromachi Teeschale mit Kintsugi antik B

Muromachi Teeschale mit Kintsugi antik C

Muromachi Teeschale mit Kintsugi antik D

Muromachi Teeschale mit Kintsugi antik O

Muromachi Teeschale mit Kintsugi antik U

Teezeremonie / Chado-Index Chawan-Index Galerie Index